Medical EMS
Was ist das genau?
KURZ GESAGT
Das Konzept basiert auf der Elektrotherapie und nutzt als Ganzkörper-Anwendung die Vorteile der gleichzeitigen Ansprache vieler großer Muskelgruppen, sodass die Muskulatur gerade in der Wirbelsäulenumgebung bis in die Tiefe gestärkt wird.
Medizinische (Medical) EMS ist Ganzkörper-Elektromyostimulation, die mit einem Medizinprodukt unter definierten Rahmenbedingungen sowie unter Anleitung von fachkundigen Betreuern (wie bei medimpuls durch EMS Medical Experten) mit dem Fokus auf Prävention und Therapie durchgeführt wird.
Medical EMS in der Therapie
Die Behandlung mittels Ganzkörper-Elektromuskelstimulation (EMS) ist aus zahlreichen Gründen besonders interessant für den Therapiebereich. Viele Pathologien in verschiedenen Fachbereichen (Orthopädie, Neurologie, Geriatrie, Innere Medizin) zeigen teilweise massive Atrophien der Muskulatur (Birchmeier 2019, Munakomi 2018, Sisto 2018, Goubert 2016, Patel 2013, Volpato 2014).
Wissenschaftliche Untersuchungen belegen direkte Zusammenhänge zwischen Muskelmasse, Kraftwerten, sowie Aktivitäten des täglichen Lebens, kardiovaskulären Problemen oder auch der Lebenserwartung (McGrath 2018, Petersein 2017, Stessman 2017, Karvonen-Guiterrez 2018, Stenholm 2014).
Lokale Muskelstimulation ist seit vielen Jahren Bestandteil der Therapie. Auch die Ganzkörper-Elektrostimulation wird in der Medizin vermehrt eingesetzt. Durch die Ganzkörper-Elektrostimulation werden alle Muskeln – auch in tieferen Schichten – intensiv, gezielt und schnell trainiert. Daher ist die Medizinische EMS, als moderne Form der Elektrotherapie, eine sehr effektive Unterstützung zahlreicher Behandlungsmethoden.
Medizinische EMS ist als lokales und globales Training Bestandteil vieler wissenschaftlicher Untersuchungen, mit überzeugenden Ergebnissen (Afridi 2019, Hauger 2018, Lee 2017, Kemmler 2010). Als Ergänzung und Unterstützung zur herkömmlichen Therapie mit Patienten und Patientinnen, erfreut sie sich zunehmender Beliebtheit. Die Möglichkeiten mit EMS vielen Patienten mit relevanten Einschränkungen der Aktivitäten des täglichen Lebens helfen zu können, sind mannigfaltig. Viele Patienten und Patientinnen erreichen heutzutage nicht mehr die Intensitäten, welche für einen Muskelaufbau notwendig sind. Durch die Medizinische EMS können, mit der externen Hilfe von Impulsen, diese Intensitäten sehr gut erreicht werden. Zahlreiche wissenschaftliche Studien untermauern die Wirksamkeit der Medizinischen EMS im medizinischen und therapeutischen Bereich.
Zusammengefasst lässt sich Medical EMS als effektive Ganzkörpertherapie beschreiben, bei der schon mit niedrigem Zeitaufwand von weniger als 20 Minuten pro Woche eine Vielzahl muskulärer Therapieziele erreicht werden kann. Die Kombination willentlicher Muskelanspannung und alltagsspezifischer Bewegungen mit der zeitgleichen Aktivierung aller großen Muskelgruppen setzt dabei völlig neue Impulse. Die Anwendung wird entsprechend kurz und intensiv. Medical EMS empfiehlt sich insbesondere für die Generation 50 plus um selbstbestimmt Gesundheit und Lebensqualität bis ins hohe Alter zu erhalten.
Evidenz
Medizinische EMS wurde in zahlreichen Studien bei verschiedenen Anwendungsfeldern untersucht mit effektiven Ergebnissen:
- Vergleichbare Wirksamkeit wie konventionelles Rückenkräftigungstraining und der Behandlungsstandard bei nicht-spezifischem Rückenschmerz.¹⸴²
- Besonders gelenkschonende Methode bei degenerativ veränderten, schmerzenden Gelenken.³
- Positive Effekte bei Anwendern mit Übergewicht sowie Knochen- oder Muskelabbau in höherem Alters.³
- Sichere und angemessene Alternative für Menschen mit wenig Motivation oder anderen Hürden gegenüber konventionellen Strategien.⁴
Anwendung
So wird die sichere Anwendung Medizinischer EMS in der Praxis gewährleistet:
- Safety First Leitlinien geben Rahmenbedingungen, Betreuungsschlüssel (bei medimpuls mit einem exklusiven 1:1 Setting) sowie Kontraindikationen vor.
- Zertifiziertes Medizinprodukt von miha bodytec, das eine sichere Anwendung im therapeutischen Setting gewährleistet.
- Fachkundenachweis, der nur Physiotherapeut*innen oder zertifizierte, fachkundige Personen zur Ausübung und Betreuung von Medizinischer EMS befähigt.
Wirksamkeit
Das Therapieprinzip der Medizinischen EMS wurde in Studien untersucht, z. B. bei nicht-spezifischem Rückenschmerz:
Vergleichbar starke Schmerzreduktion sowie Kraftzunahme der Rumpfbeuger und -strecker wie bei konventionellem Rückenkräftigungstraining¹ und so wirksam wie der Goldstandard in der Behandlung von Rückenschmerzen.²*
Zeit und Effizienz
Medizinische EMS hat eine hohe Wirksamkeit bei geringem Zeitaufwand.
In nur 20 Minuten einmal pro Woche erreicht sie eine vergleichbar starke Schmerzlinderung sowie Stärkung der Muskulatur wie der Goldstandard in der Rückenschmerztherapie oder konventionelles Kräftigungstraining.¹⸴²